Mit vernetzter Plattform-Lösung zur digitalen Stadt

    Aachen, Hennef. – Durch die Digitalisierung von Privatleben und Geschäftswelt gewinnt ein effizienter, nutzerfreundlicher und transparenter Service auch auf behördlicher Ebene immer mehr an Bedeutung. Darauf reagiert das Softwareunternehmen BCT Deutschland und gründete in strategischer Partnerschaft mit Cross Media Production Germany (CMP) und der Gesellschaft für kommunalen Einkauf (GFKE) im März 2017 die CMP International AG (CMPI).

    Jos Bischoff, Geschäftsführer von BCT Deutschland: „Gemeinsam bieten wir Städten einen lokalen digitalen Marktplatz, der Bürger, Unternehmen, Organisationen und Behörden als Social Community miteinander verbindet.“ Konkret entwickelte CMPI dafür eine webbasierte Informations-, Kommunikations- und Handelsplattform für Produkte und Dienstleistungen. Pilotkunde in Deutschland wird die Stadt Moers.

    Eine kommunale Plattform als Plug-and-Play-Lösung

    Die Plattform setzt sich aus drei zentralen Bereichen zusammen, die als Plug-and-Play-Lösung in die IT-Infrastruktur der Stadtverwaltung integriert wird: Über eine lokale, digitale Einkaufsplattform können Kommunen und Städte benötigte sowie ausgeschriebene Waren und Produkte automatisiert, effizient und vergabekonform erwerben. Für den digitalen und direkten Austausch der Bürger untereinander sowie mit lokalen Unternehmen und Organisationen sorgt wiederum eine Kommunikationsplattform. Die Anbindung der BCT-Technologie ermöglicht schließlich die digitale Interaktion der Bürger mit ihrer Behörde: So können zum Beispiel über ein Webportal Anfragen, Anträge oder andere Anliegen, wie etwa Meldungen zu Schäden im öffentlichen Raum, direkt und ohne Wartezeiten übermittelt werden. Zusätzlich optimiert die Plattform Workflows und Informationsflüsse innerhalb der Behörde, indem sie etwa eingehende Standardanfragen automatisch erfasst, kategorisiert und bearbeitet.

    „Wir haben in den Niederlanden und in Belgien bereits wichtige Erfahrungen bei der Umsetzung digitaler Bürgerservices gemacht“, erklärt Bischoff. „Jetzt wollen wir unsere weiterentwickelte Technologie im deutschen B2G-Sektor etablieren.“ Wolfgang Adams, Vertriebsvorstand von CMPI, ergänzt: „Wir sind sicher, dass wir viele Regionen für die Idee der digitalen Stadt begeistern können und freuen uns darauf, dass auch zukünftig Kunden von unserer vernetzten Plattform-Lösung profitieren.“

    Über BCT Deutschland GmbH

    Wissen und Informationen im Unternehmen jederzeit verfügbar haben und optimal nutzen – dafür stehen die innovativen, branchenübergreifenden Softwarelösungen von BCT Deutschland. Mit seinen komponentenbasierten und modularen Produkten im Bereich Enterprise Information Management unterstützt BCT Softwareanbieter, IT-Dienstleister, Cloud-Service-Provider und andere Unternehmen dabei, ihr vorhandenes Produkt- und Dienstleistungsportfolio zu erweitern. Auf diese Weise können diese bestehende Geschäftsmodelle an den digitalen Wandel anpassen oder gänzlich neue entwickeln sowie Mehrwerte für ihre jeweiligen Kunden generieren.

    BCT wurde 1985 in den Niederlanden gegründet; unter der Leitung von Geschäftsführer Jos Bischoff ist das Unternehmen als BCT Deutschland hierzulande seit 2010 in Aachen vertreten. Inklusive der weiteren Niederlassung in Belgien sind insgesamt rund 170 Mitarbeiter für BCT tätig. Derzeit arbeiten über 150.000 Anwender in einer Vielzahl internationaler Unternehmen und Organisationen aus Industrie und Handel, dem Gesundheitswesen sowie dem Dienstleistungs- und öffentlichen Sektor mit der EIM-Technologie des Softwareentwicklers.

    Seit 2014 ist BCT Deutschland am Campus Cluster Smart Logistik der RWTH Aachen immatrikuliert und engagiert sich in deutschlandweiten Fachverbänden wie Bitkom e.V. und eco — Verband der Internetwirtschaft e.V.

    Weitere Infos: www.bctsoftware.com